Home
über uns
Rassebeschreibung
Neues
Hexe
Aika
Biggy
Fotoalbum
A-Wurf
B-Wurf
C-Wurf
D-Wurf
Hovawart Samson
Verkäufe / for sale
Gästebuch
Kontakt/Impressum

 

MOIN, MOIN

So sagt man zu jeder Tages- und Nachtzeit bei uns in Schleswig-Holstein!

Mitten auf dem Land im Kreis Schleswig-Flensburg leben wir mit unseren Hunden. 

 

 

   

Das bin ich (Sabine) mit unseren drei Herderdamen

 

und das ist Ralf (genannt Ralli)

 

Seit vielen Jahren begleiten Hunde unser Leben, die Rollenverteilung ist ganz einfach - Ralli ist Kuschel- und Schmusepartner für die Vierbeiner, ich sorge für die sportliche Ausbildung und Auslastung. Spaziergänge und Fahrradtouren werden so oft es möglich ist gemeinsam absolviert.

Mit dem Hundesport habe ich schon mit 18 Jahren angefangen - mit einem Deutschen Schäferhund und dem VPG Sport, mit unserem "Samson vom Nordsturm" einem schwarzen Hovawart wechselte ich dann in den Bereich der Sportfährten. Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung kam ich von den Sportfährten zur Rettungshundearbeit. Die Holländische Schäferhündin "Hexe v. d. 'S-Gravenschans" zog bei uns ein und wurde als Mantrailer und später auch als Flächensuchhund ausgebildet. Hexe liebt jede Art von Nasenarbeit - eignet sich durch ihre "hohe Nase" aber leider nicht für die Sportfährten. Als unsere Rettungshundestaffel aufgelöst wurde, ging ich zurück in den Hundesport und die Sportfährten. Mit "Aika vom Flensburger Land" habe ich inzwischen mehrfach die Fährtenhundprüfung II erfolgreich abgelegt. "Biggy vom Flensburger Land" wird ebenfalls im Bereich der Sportfährte ausgebildet und hat bisher die Begleithundprüfung. Weiterhin machen wir noch Obedience und "just for fun" IPO. Gerne nehme ich immer mal an Seminaren teil, schnuppern mal beim THS oder Agility. Aber der Hundesport ist nicht alles und wir sind auch nicht täglich auf dem Hundeplatz. In erster Linie gehören unsere Vierbeiner zur Familie und sorgen dafür, dass wir neben Berufstätigkeit, Haushalt und Garten auf langen Spaziergängen und Fahrradtouren einfach mal abschalten und Spaß haben können. 

Auch in Sachen "Hundezucht" habe ich mich weitergebildet. Als Zuchtwartin des Holländischen Schäferhund Club Deutschland (HSCD) betreue ich andere Holländische Schäferhund Züchter in Norddeutschland. Durch diverse Seminare des VDH bin ich inzwischen VDH-Zuchtwart und betreue auch Züchter anderer Rassen der FCI Gruppe 1.

Mit unserer Liebhaberzucht möchten wir einen kleinen Beitrag zum Erhalt des ursprünglichen Holländischen Schäferhundes leisten. Nach dem Motto "Klasse statt Masse" züchten wir immer nur wenige Würfe mit unseren Hündinnen und schauen uns die Nachzucht kritisch an bevor wir einen weiteren Wurf planen. Gesundheit und ein gutes Wesen sind für uns wichtiger als viele Championtitel, überhaupt legen wir den Schwerpunkt mehr in die Sportlichkeit als in den Ausstellungsbereich. Selbstverständlich verlieren wir den Rassestandard dabei nicht aus den Augen.


Holländische Schäferhunde vom Flensburger Land  | hexe@holländischeschäferhunde.de