Home
über uns
Rassebeschreibung
Neues
Hexe
Aika
Biggy
Fotoalbum
A-Wurf
B-Wurf
C-Wurf
D-Wurf
Hovawart Samson
Verkäufe / for sale
Gästebuch
Kontakt/Impressum

 

 

AIKA vom Flensburger Land 

 Das ist Aika ... unsere Wilde! Sie hat eine Größe von 58 cm und wiegt 23 kg, ist HD und ED-frei, hat auf fünf Ausstellungen bei unterschiedlichen Richtern 4 mal die Bewertung "Vorzüglich" und einmal "sehr gut" erhalten und ist vom HSCD zunächst für einen Wurf zur Zucht zugelassen. Wir gehen regelmäßig auf den Hundeplatz ...aber Hundeplatz ist nicht alles .... im Hundealltag hat Aika alle klassischen Benimm-Regeln gelernt. Man kann sie überallhin mitnehmen - in die Stadt, ins Restaurant, ins Hotel usw. sie kann sich benehmen, kann auch alleine bleiben und auch mit den vierbeinigen Kollegen kommt sie ohne große Schwierigkeiten klar.

 

Entsprechend den Vorgaben des Körmeisters haben wir uns einen Rüden mit besonders schönem Kopf und kleinen Ohren ausgesucht. Im Sommer 2013 wurde Aika von Apart (Arax) vom Knabstrupperhof gedeckt - das Ergebnis war unser B-Wurf mit der "Wilden 13".

 

  

 

 Ein neues "Hobby" von Aika ist das Spiel mit der Reizangel. Dieses Spiel ist so richtig nach ihrem Geschmack und auch Herrchen hat Spaß daran.

 

 

 

Nach dem großen Wurf haben wir uns erst einmal dem Hundesport gewidmet, haben FH-Prüfungen bestanden und sind im Obedience angefangen.

Die Aufzucht der B's sieht man Aika nicht an, schnell hat sie ihre Figur wieder und hat Spaß am Hundesport.

 

Aika hat ein neues "Hobby" entdeckt - das Beutespiel mit dem Schutzdiensthelfer. Sie hat viel Spaß daran und deshalb werden wir in Richtung IPO weiterarbeiten. Unser Steckenpferd ist und bleibt aber die Fährtenarbeit.

 

 

Von den B's durfte Biggy bleiben. Anfangs brachte die junge Dame unser Rudel ganz schön durcheinander, aber nach ein paar Monaten waren die Ränge geklärt und Biggy konnte sowohl mit Oma Hexchen als auch mit Mama Aika spielen und toben.

 

 

Neben Hundesport besuchten wir auch einige Ausstellungen - Aika bekam in Dortmund 2015 ein Vorzüglich in der Offenen Klasse. Ich bin stolz auf meine wilde Hummel.

 

 

 

Für Herbst 2015 hatten wir den C-Wurf mit Aika und Arn us vitu veku, einem souveränen Rüden aus Tschechien geplant. Leider klappte es nicht mit dem Deckakt und als wir uns auf die Reise zum "Ersatzrüden" Brindlake's April Skylight machten war es wohl schon zu spät. Aika wurde zwar von Sky gedeckt, nahm aber nicht auf.

Im Frühjahrt 2016 versuchten wir es mit Aslan vom Schotterwald und Aika. Ein toller Rüde, der Aslan, freundlich begrüßte er uns und war sofort in Aika verliebt. Passend zum Jahr der Europameisterschaft brachte Aika am 14.5.2016 11 Welpen zur Welt. Näheres zur Geburt und Aufzucht der Welpen findet man unter dem Button C-Wurf.

Unsere Aika ist mit diesem zweiten Wurf in Zuchtrente. Unabhängig von der Geschichte mit dem Übergangswirbel wollte ich sie aus der Zucht nehmen, da wir noch schöne gemeinsame Jahre im Sport verbringen wollen und wir finden, das 24 Welpen genug sind.

Erstaunlich schnell hat Aika sich von dem Wurf erholt, tobte und spielte, als ob sie das lange vermisst hatte. Wenn der letzte Welpe ausgezogen ist, fangen wir langsam wieder mit dem Training an und mal sehen was dann der Herbst an Prüfungen bringt.

 

 Sommer Sonne Badezeit - Aika hat 9 Wochen nach der Geburt der Welpen eine traumhafte Figur und ist total übermütig. Wir freuen uns, dass es ihr so gut geht und hoffen, dass es noch lange so bleibt.

 Im Dezember 2016 habe ich endlich meine Nerven in den Griff bekommen und wir konnten unser "V" in der Beginner Klasse laufen. Wenn Aika gesund bleibt, werden wir im Obedience noch etwas weiter machen.

Im Mai 2017 nahmen wir an der Weltmeisterschaft der Holländischen Schäferhunde in Deutschland teil - wir starteten im Obedience Klasse 1 und haben mit einem "gut" bestanden. Es war schon ein sehr beeindruckendes Erlebnis an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen. Am 1. Oktober 2017 schafften wir unser "V" in der Obedience 1 - ich bin mächtig stolz auf Aika und wir werden den Winter dafür nutzen, uns auf die Klasse 2 vorzubereiten.

 


Holländische Schäferhunde vom Flensburger Land  | hexe@holländischeschäferhunde.de